Donnerstag, 31. Januar 2013

Live it the intergenerational way!

Hallo, hello et bonjour! :)
 
Ich möchte euch eine besondere Person vorstellen, die letzte Woche bei mir für zwei Tage zu Besuch war. Zwei Tage sind nicht wirklich lang, aber ich habe jeden Moment mit ihr genossen. Darf ich vorstellen: Oma!
 
I'd like to introduce you to a very special person that visited for two days last week. Tow days are not very long, but I cherished every single moment with her. May I present you: grandma!
 
J'aimerais vous présenter une personne particulière qui m'a rendu visite pour deux jours la semaine dernière. Deux jours, c'est pas long, hein. Mais j'ai bien profité du temps ensemble. Chaque moment était précieux! Je vous présente: Mamie!


Oma/grandma/mamie
 
 
Griaßi eana,
I bin die Oma. Während meines Besuchs bei meiner Enkelin hob i oane Seniorenfeier besuacht, von der sie mia dazöhlt hot. Komische Seniorenfeier. Oane Hexe hob ich g'seng... Cowboys wie ausm Füm...I hob glabt I seh' net recht, ois I so oane riesige fümende Weintraub'n und oanen gigantischen Marienkäfer gseng'n hob, gfolgt von oana Wüdkotz'n...I trink jo net und Drogn nimm I scho goa net...oba I hob sogar den Mozart getroffen. Mei Highlight woa oba da Hansi Hinterseer. Stramme Wadln hot er, und singen konn a...netta Bua. Wie i scho gsog't hob, des woa a echt komische Seniorenfeier, oba sie hot ma taugt. Und auf'm Heimweg hot mi ane sprechende Ompl begleitet, wie a aufm Hinweg. I sog jo, Drogn nimm I net und i trink net. A sehr nette und höfliche Ompl.
[Anmerkung: Da ich selber keinen Dialekt fließend beherrsche, habe ich nach Gehör abgetippt,was meine Oma erzählt hat. Tut mir leid, wenn euch die Augen bluten! ]

Oma hat so ihre eigene Art, sich auszudrücken...und ihre Gedanken sind nicht so geordnet, aber ich denke, ihr habt verstanden, was sie erzählen wollte. Und naja...es war keine Seniorenfeier, wie meine Oma irrtümlch dachte, sondern ein Faschingsball. Das würde auch die komischen Gestalten erklären.  ;)
 
Hello,
I'm grandma. During my visit of my grandchild, I also went to  a party for seniors. Strange party. I say a witch...and cowboys, as if they jumped right out of a movie...and then I wasn't so sure if my  my eyes were trustworthy...I giant bunch of grapes was filming the event. I also saw a big ladybug, followed by a wildcat...I don't drink and I don't do drugs, y'know...but I also met Mozart. My highlight was Hansi Hinterseer. Loved his strong calfs and his voice...nice boy. As I already said, this was a strange party for seniors, but I really liked it. On the way home-as on the way to the party- talking traffic lights went with me. I told you, I don't do drugs  and I don't drink. That was the most polite traffic lights person that I've ever met.

Grandma has her own way of expressing herself. I know that it might be difficult to follow her thoughts, but I think you understood what she tried to tell you. And oh...actually, she wasn't at a party for seniors, it was a carnival ball. That would explain the strange characters. ;)
 
Bonjour,
c'est mamie. Pendant que j'ai visité ma petite-fille, j'ai parcitipé aussi à une fête seniore. Une fête bizarre, je vous le dis.J'ai rencontré une sorcière, puis des cowboys comme dans le western. Mais après, je n'en croyait pas mes yeux...un raisin géant qui filmait l'événement, une grand coccinelle, suivi par un chat sauvage...quoi?! Je ne prends pas des drogues ni bois-je de l'alcool, vous savez. Mais j'ai vu Mozart aussi. Le point culminant, c'était Hansi Hinterseer avec ses mollets potelés et sa voix...j'aime bien ce garçon. Comme je vous ai déjà dit, c'était une fête vraiment bizarre, mais je me suis bien amusée. J'ai été accompagné aller et retour  par un feu tricolore qui parle. J'ai rencontré le feu le plus aimable et poli de toute ma vie. 

Mamie a sa propre manière de s'exprimer...de plus, ses pensées sont un peu pêle-mêle, mais je pense que vous pouviez comprendre ce qu'elle voulait vous dire. Au fait, ce n'était pas une fête seniore, mais un bal où on pouvait se déguiser. Cela devrait expliquer la présence des créatures bizarres qu'elle a vues. ;)
 
 
Hier sind noch ein paar Fotos von Oma:
Here are some photos of my grandma:
Voici quelques photos de mamie:






 




Ich/Oma. Seht ihr die Ähnlichkeit?
Wahrscheinlich werde ich im Alter  wie meine Oma aussehen.
Me/granny. We look alike quite much, don't we?
I will probably look quite much like her when I get old.
Moi/mamie. Nous nous ressemblons beaucoup, hein?
Probablement, je vais avoir une apparence semblable à un âge avancé.


 
Eure
P.S.: Wenn ihr selber einmal ausprobieren wollt, wie Oma oder Opa auszusehen, dann legt euer Gesicht in einzelnen Bereichen in Falten! Die Stirn, die Augenpartie, das Kinn, die Nase, den Mund. Betont die Falten mit Farbe und ihr seid blitzschnell gealtert!Meine Oma würde staunen, wenn sie mich so sehen würde... :D
(Das Video, nach dem ich mich selber orientiert habe, findet ihr *HIER*. )
 
 
P.S.: If you want to try to look like your grandmother or your grandfather, just furrow the different parts of your face: The forehead, the skin around your eyes, the chin, the nose, the mouth. Then accentuate the wrinkles with colours and there you have it -an instant aging process! My grandma would be really surprised to see me like this... :D
(The video I watched to give it myself a try can be found *HERE* . )
 
P.S.: Si vous voulez un visage qui ressemble a celui de votre grand-mère ou votre grand-père, plissez les différents parties de votre visage: Le front, la peau autour les yeux, le menton, le nez,la bouche. Soulignez les rides avec des couleurs et voilà- vous êtes âgés! Ma grand-mère serait surprise de me voir comme ça... :D
(Le vidéo qui m'a servi de modèle se trouve *ICI* .)





 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Beiträge eurerseits! :)