Freitag, 31. Januar 2014

Alles ist austragen und dann gebären [GERMAN]

Hallo, hello et bonjour!


Ich bin zurück vom Lernexil! Letzte Woche hat ein Freund auf Facebook ein Zitat gepostet, das mich fasziniert und zu dem ich ein passendes Bild gezeichnet habe. Die Idee dazu hatte ich aber vorher, also noch bevor ich auf das Zitat gestoßen bin.
I am back from the "learning exile"!
Last week, a friend of mine posted a quotation that fascinated me. After reading, I drew a picture. But the idea to the picture existed before I stumbled upon the quotation. I have translated the sentence I am referring to. It is "Everything is carrying and then giving birth" (Rilke). 
Je suis de retour de l'exil d'examens. La dernière semaine, un ami a mis en ligne une citation sur facebook qui m'a fascinée. Après, j'ai dessiné quelquechose. L'idée pour le dessin existait avant d'avoir vu la citation. J'ai traduit la phrase à laquelle je fais référence. C'est: "Tout est garder et puis mettre au monde" (Rilke).

"[...]Alles ist austragen und dann gebären. Jeden Eindruck und jeden Keim eines Gefühls ganz in sich, im Dunkel, im Unsagbaren, Unbewußten, dem eigenen Verstande Unerreichbaren sich vollenden lassen und mit tiefer Demut und Geduld die Stunde der Niederkunft einer neuen Klarheit abwarten: das allein heißt künstlerisch leben: im Verstehen wie im Schaffen.
Da gibt es kein Messen mit der Zeit, da gilt kein Jahr, und zehn Jahre sind nichts, Künstler sein heißt: nicht rechnen und zählen; reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt und getrost in den Stürmen des Frühlings steht ohne die Angst, daß dahinter kein Sommer kommen könnte. Er kommt doch. Aber er kommt nur zu den Geduldigen, die da sind, als ob die Ewigkeit vor ihnen läge, so sorglos still und weit. Ich lerne es täglich, lerne es unter Schmerzen, denen ich dankbar bin: Geduld ist alles![...]
Rainer Maria Rilke an Franz Xaver Kappus / Viareggio bei Pisa (Italien), am 23. April 1903
Quelle: http://www.rilke.de/briefe/230403.htm 



Eure

Kommentare:

  1. Danke für diese wunderbaren Gedanken in Bild und Wort liebe Burns =) wie schön, dass dein Lernexil vorbei ist! Dein Maskottchen ;)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Beiträge eurerseits! :)