Mittwoch, 29. April 2015

Vom Warten

Ein schwangerschaftliches Hallo!


Nein, dieser Blogpost behandelt nicht Tipps und Tricks für schwangere Frauen ;) Mich begleitet schon länger eine Passage aus einem Brief von Rainer Maria Rilke und wollte sie hier teilen. Ich glaube, ich hatte schon einmal einen Blogeintrag darüber, aber weil sie aktuell ist, kehrt die Thematik wieder! :)


"Alles ist austragen und dann gebären. Jeden Eindruck und jeden Keim eines Gefühls ganz in sich, im Dunkel, im Unsagbaren, Unbewußten, dem eigenen Verstande Unerreichbaren sich vollenden lassen und mit tiefer Demut und Geduld die Stunde der Niederkunft einer neuen Klarheit abwarten: das allein heißt künstlerisch leben: im Verstehen wie im Schaffen.
Da gibt es kein Messen mit der Zeit, da gilt kein Jahr, und zehn Jahre sind nichts, Künstler sein heißt: nicht rechnen und zählen
; reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt und getrost in den Stürmen des Frühlings steht ohne die Angst, daß dahinter kein Sommer kommen könnte. Er kommt doch. Aber er kommt nur zu den Geduldigen, die da sind, als ob die Ewigkeit vor ihnen läge, so sorglos still und weit. Ich lerne es täglich, lerne es unter Schmerzen, denen ich dankbar bin: Geduld ist alles! " 

Rainer Maria Rilke

So etwas klingt doch fast beleidigend und unerhört in einem Zeitalter, wo alles schneller, besser, höher und weiter gehen muss, und das am Besten sofort? Ich denke, es gehört Mut dazu, die Zeichen der Zeit in seinem Leben zu erkennen und auch einmal langsamer zu werden. Oder stehenzubleiben. Dabei meine ich nicht Faulheit, Lebensflucht oder Realitätsferne!

So oft schreit da Dringende lauter als das Wichtige...Dringendes gibt es ja zuhauf. Und es nimmt kein Ende. Sollten wir nicht nach dem Wichtigen im Leben fragen und suchen? Oder wollen wir zu einem gehetzten Kaninchen aus Alice im Wunderland werden? 




Das Geschriebene richte ich an euch, an dich und an mich. Möge es zum Nachdenken anregen! :)
Deine Bernadette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Beiträge eurerseits! :)